Willkommen im Design Büro Studio Nachhall
Bei meiner Arbeit entscheide ich mich bewusst für Projekte, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt haben. Dabei helfe ich, Botschaften aus dem Kultur- und Bildungssektor sowie nachhaltigen Produkten eine visuelle Form zu geben.  
Du machst eine Wanderung durch die unberührte Natur. 
Du hältst deine Augen auf nach einem Wegweiser. 
Da steht er. 
Er gibt dir Orientierung.

Du bewegst dich durch die lärmende Stadt. 
Du bist einer Menge an akustischen und visuellen „Verführern” ausgesetzt.
Dabei wolltest du in Ruhe nach Hause.

Die Funktion des Wegweisers in der Natur ist: Hilfe zur Orientierung. 
Der Zweck jedes  „Verführers”  in der Stadt ist: dich in seine eigene Richtung ziehen.
Der Unterschied: ersterer möchte dir etwas geben, letzterer will etwas von dir.

An unserer Aufmerksamkeit wird ständig gezogen und gezerrt. 
Sei es durch Werbetechnik, sei es durch Print- oder digitale Medien. 
Im Allgemeinen herrscht in der heutigen Welt ein akustischer und visueller Lärm.

Kommunikationsdesigner*innen sind bestrebt, unnützen Lärm zu reduzieren. 
Es geht nicht darum, wer am lautesten schreit. 
Ihnen geht es um effektive, maßgeschneiderte und kluge Vermittlung von Informationen mit visuellen Mitteln.

Nicht verschönern – Sinn stiften.

Bei meiner Arbeit setze ich sowohl Fähigkeiten aus meinem wissenschaftlichen Studium als auch jene visueller
Art aus meinem Designstudium ein. Am Anfang eines jeden Gestaltungsprozesses steht ein guter Austausch
 mit dem/der Auftraggeber*in, das Nachdenken, Recherchieren und Analysieren. In der inhaltlichen und 
visuellen Konzeptionsphase arbeite ich den jeweiligen Kern der zu vermittelnden Inhalte heraus.

Auftraggeber*innen, die den Wert von Design zu schätzen und einzusetzen wissen, sind erfolgreicher 
am Markt als jene, die Design vernachlässigen oder es nur als  „Verschönerung“ begreifen.
Leistungsspektrum
Text, Lektorat, Werbetexte
Fotografie
Informationsgrafiken und Illustrationen
Layout und Reinzeichnung
Druckbegleitung

Corporate Design
Markenentwicklung
Logo-Redesign
Naming-/Claimentwicklung
Manuals und Styleguides
Medienübergreifende Gestaltung
Social Media

Buch- und Magazingestaltung
Anzeigen und Plakate
Broschüren und Kataloge
Flyer und Mailings
Geschäftsberichte
Interne und externe Unternehmenskommunikation
Orientierungs- und Leitsysteme
Fotos: Swaantje Hehmann
Back to Top